Preisliste

HU + AU

 

 

  • dienstags und donnerstags DEKRA     (73,00 € + AU 37,10 €)          110,10 €

 

Reifenservice                                                 Stahlf.         Aluf.

 

  • Satz Kompletträder wechseln inkl.            bis 16" 49,99 €              Zustands-/Reifendruckprüfung                      17" 59,99 €             inkl. Einlagerung pro Saison                           18" 69,99 €

 

  • Satz Kompletträder wechseln inkl.                           19,90 €                  Zustands-/Reifendruckprüfung bis 16"                                                                                
  • Satz Kompletträder wechseln ab 17"                  ab  25,90 €

 

  • Satz Kompletträder wechseln inkl.                     ab  42,90 €    52,90€   Auswuchten mit neuen Ventilen/Gewichten

 

  • Satz Räder wechseln inkl. Ummontage,              ab  59,00 €    65,00€     (alten Reifen abziehen, neuen Reifen aufziehen)                                     Auswuchten mit Ventilen u. Gewichten                     

 

  • Satz Kompletträder auswuchten                        ab  24,00 €    32,00€       (ohne An- und Abbau)

 

  • Satz Reifen ummontieren                                 ab  39,00€     45,00€

 

  • Altreifenentsorgung                                                Stk.  2,40 €

 

        Klimaservice

 

  • Klimabefüllung inkl. Druck-/Vakuumprüfung,                 68,90 €                   Kompressoröl auffüllen,                                                                      Kältemittel ablassen/neu befüllen                                            

 

Preise verstehen sich inkl. 19% Mwst.

 

HINWEIS:

Es gibt neue gesetzliche Bestimmungen, dass eine Klimaanlage sobald mehr als 10% des Klimagasgemischs fehlen, nicht ohne weiteres befüllt werden darf! D.h. sollte die Abweichung zu stark sein, muss vor der Befüllung eine Stickstoff-Dichtheitsprüfung stattfinden, um nachzuweisen, dass kein Verlust des Kältemittels vorliegt!

Deshalb ist es empfehlenswert die Klimaanlage regelmäßig (lt. Hersteller in der Regel alle 2 Jahre) warten zu lassen, da sich das Kältemittel (da Gasgemisch) im Laufe der Zeit verflüchtigt und dann ohne Dichtheitsprüfung nicht feststellbar ist, ob ein Verlust vorliegt oder nur zu lang gewartet wurde!

Kosten sind je nach Typ des Fahrzeugs, Aufbau/Sitz der Klimaanlage-/-Schläuche und Aufwand abweichend.

 

Auszug aus Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil 1 Nr. 27, ausgegeben zu Bonn am 07.Juli 2008
§ 3 Verhinderung des Austrittes von fluorierten Treibhausgasen in die Atmosphäre
(3) Wer Dienste zur Wartung und Reparatur von Klimaanlagen in Fahrzeugen im Sinne des Artikels 3 Nr. 1 und 3 der Richtlinie 2006/40/EG des Europäischen Parlaments und Rates vom17.Mai 2006 über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates(ABI. EU Nr. L 161 S.12) anbietet, darf solche Klimaanlagen, aus denen eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende Menge des Kältemittels entwichen ist, nur mit fluorierten Treibhausgasen befüllen, wenn die Undichtigkeit vorher beseitigt wurde.

das bedeutet dass sich die Lecksuche mit Lecksuchaddetiv geändert hat! Sie dürfen den Kunden nicht Lecksuchaddetiv auffüllen und ihn damit wieder fahren lassen! Dadurch wird beabsichtigt Kältemittel freigesetzt! Straftat!! Das Fahrzeug darf die Werkstatt erst nach erfolgter Reparatur verlassen!!

•§ 3 Absatz 3: Pflichten der Werkstätten bei Undichtigkeiten, untersagt
das Befüllen der Klimaanlage vor Abschluss der Reparatur